27 – Bulgarien – Europas wilder weiter Südosten

Flagge von Bulgarien

Flagge von Bulgarien

26. April 2007  – München, Goethe-Forum
Moderation: Theo Geißler und Frank Kämpfer
Regie: Werner Bleisteiner – Recherche: Eva Schrot – Redaktion: Wolf Loeckle

Einst hatte Bulgarien die „Riviera des Ostblocks“ sein eigen: Am „Goldstrand“ von Varna urlaubten Kolonnen sozialistischer Arbeiter und durften Schwarzmeerluft schnuppern. Für Westeuropäer ist der Ort heute ein touristischer Geheimtipp. Wird er bald von Schnäppchen-Pauschalreisenden überrannt, weil dort alles noch so preiswert aussieht? Weil sich das kulturelle Erbe hier als besonders archaisch darstellt? Weil den Fremden hier noch wirkliche Abenteuer erwarten?

Seit Anfang 2007 ist Bulgarien Mitglied der Europäischen Union – und plötzlich ein politischer Faktor in einer neu sortierten Region. Der Betritt forderte dem keineswegs üppig blühenden Land politische und wirtschaftliche Höchstleistungen ab – aus mitteleuropäischer Sicht nahm Sofia die Hürde mit einiger Not. Für die knapp acht Millionen Bulgaren bedeutet dies, einen Umgestaltungsprozeß zu durchleben, der einen schroffen Sprung in digitale neoliberalistische Welten bedeutet und bisherige Sinn- und Wertegefüge außer Kraft setzt.

Partner: Bayern 4 Klassik, neue musikzeitung, Schauspielhaus Salzburg In Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Sofia und dem Generalkonsulat der Republik Bulgarien in München.

Es diskutieren:

  • Mirela Ivanova, Lyrikerin/Autorin
  • Zdravka Andreeva, Journalistin beim Bulgarian National Radio
  • Georgi Kapriev, Philosoph.

Musik:

  • Vladimir Karparov (Saxophon) und Martin Lubenov (Akkordeon)

Sendung nachhören

Ablauf:

3:27 (1) Einführung ins Thema
Theo Geißler und Frank Kämpfer stellen das Thema vor. Goldgräberstimmung, Freiheit?

17:56 (2) Erste Diskussionen
Begrüßung der Gäste. Wie ist die Lage im Land? Bulgarien beginnt zu funktionieren. Das Chaos gehört zum Chaos. Die Mafioten agieren „normal“. Wie geht es den einfachen Leuten? Wie geht es der Kultur?

3:37 (3) Live-Musik: Thracien Dance (Vladimir Karparov)
Vladimir Karparov (Saxophon) und Martin Lubenov (Akkordeon)

11:51 (4) Weitere Diskussionen
Reden wir über Musik. Bulgarische Rhythmen. Clubmusik. Musikbeispiele: Balkan-Rock, Frauenchöre, Exkurs: Musik im Rundfunk

3:05 (5) Lesung: Peter Arp liest bulgarische Lyrik
Blaga Dimitrova, Verurteilt zur Liebe
Mirela Ivanova, Versöhnung mit der Kälte

18:15 (6) Fortsetzung der Diskussionen
„Nur unser Leben fand nicht statt“ – eine neue Begriffswelt – Der Umtausch der Begriffe – Gibt es ein Abwanderungsproblem? – Bulgarien in 10 Jahren …

1:58 (7) Live-Musik: Dragon Raczonica
Vladimir Karparov (Saxophon) und Martin Lubenov (Akkordeon)

Das könnte dich auch interessieren …